Ziele der Berufsorientierung

Die Berufsorientierung in der Schule soll den Schülerinnen und Schülern das Wissen über die eigenen Fähigkeiten und Interessen aufzeigen. Die Kenntnisse über verschiedene Ausbildungswege und -anforderungen werden tiefgreifend vermittelt und den Jugendlichen bewusst gemacht.


Durch die Einblicke während der Schulzeit in die Arbeitswelt wird den Schülerinnen und Schülern ein unternehmerisches Denken und Handeln aufgezeigt, welches zur Übernahme von Verantwortung für den eigenen Berufs- und Lebensweg führt. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erhalten, einerseits die individuellen Kompetenzen und Interessen sowie andererseits die objektiven Anforderungen bestimmter Berufe miteinander abzugleichen.


Kompetenzentwicklung

 

Fachliche Kompetenzen
Elementares Grundwissen in den wichtigsten Lern- und Lebensbereichen vermitteln:

  • grundlegende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Beherrschung von Rechentechniken
  • grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse
  • Grundwissen über wirtschaftliche Zusammenhänge - Hinführung zur Arbeitswelt
  • Grundkenntnisse in Englisch
  • Kenntnis und Verständnis der Grundlagen unserer Kultur

Persönliche Kompetenzen
Grundhaltungen und Werteinstellungen, die die Jugendlichen befähigen, den Anforderungen im Unternehmen gerecht zu werden:

  • Zuverlässigkeit
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Ausdauer, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit
  • Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit
  • Kreativität und Flexibilität
  • Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit
  • Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik/Selbst- und Fremdeinschätzung

Soziale Kompetenzen
Soziale Einstellungen, die die Zusammenarbeit in einem Unternehmen ermöglichen, erkennen:

  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Höflichkeit und Freundlichkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Toleranz



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